Wer heute keine App hat ist out. Daher kommt nun auch die „BikeCamper App“. Mit Ihr soll man vom Smartphone aus verschieden Dinge im Bike Camper steuern können und aktuelle Informationen zur Solaranlage und Klima bekommen. Klingt vielleicht überflüssig, allerdings soll es hier in erster Linie darum gehen zu lernen, wie man eine Smartphone App programmiert.

Home Sweet Home

app_homeDie Startseite der App bildet die Home Seite. Auf dieser werden alle aktuellen Informationen zum Bike Camper angezeigt. So sieht man sofort, wie voll die Batterie geladen ist und ob sie gerade geladen wird, oder angeschlossene Geräte Strom verbrauchen.

Auch den aktuellen Status der Lüftungssteuerung, der mittels Kippschalter im BikeCamper selbst eingestellt wird, kann man hier ablesen. Zusätzlich findet man die aktuellen Temperaturen und Lichtfeuchten im Inneren und außerhalb des Bike Campers.

Batterie

app_batteryMittels der Menu-Leiste im unteren Bereich kann man nun zu den detaillierteren Seiten für Batterie und Lüftungssteuerung wechseln. Auf der Batterie Seite werden weitere Informationen zur Batterie angezeigt. Neben den Werten, die schon auf der Home Seite zu finden sind, werden hier auch noch die aktuelle Spannung sowie der Lade- bzw. Entladestrom angezeigt.

Außerdem kann man hier auch noch Einstellungen vornehmen. So kann man den Modus auswählen, in dem die Multifunktionssteckdose arbeiten soll (z.B. Kühltruhe, Heizung, Solarbetrieb). Momentan sind diese Funktionen in der Steuerung des Bike Campers aber noch nicht vorhanden – diese werde ich später noch nachrüsten. Aktuell kann man über die App die Steckdose aber manuell ein und aus schalten.

Lüftung

Auf der Lüftungs-Seite hat man die Möglichkeit Einstellungen für die Lüftungssteuerung vorzunehmen. So kann man den Temperaturbereich auswählen, in dem die Innentemperatur liegen soll. Genau so kann man einen Bereich für die gewünschte Luftfeuchte auswählen. Die Lüftungssteuerung versucht diese Bereiche dann durch Zuführen von Außenluft einzuhalten – näheres findet Ihr in diesem Beitrag.

Zusätzlich kann hier die gewünschte Drehzahl eingestellt werden, mit der der Lüfter sich drehen soll. Diese kann getrennt für den Automatik- und Manuellen-Modus festgelegt werden. So kann z.B. die Drehzahl für den Automatikmodus reduziert werden, um die Lautstärke des Lüfters zu verringern.

Immer in Verbindung bleiben

Wie oben schon kurz beschrieben, verbindet sich die App über Bluetooth Low Energy – auch Bluetooth 4.0 oder Bluetooth Smart genannt – mit dem Bike Camper. Dies geschieht automatisch, sobald man die App startet und sich ein Bike Camper in der Nähe befindet. Die App erkennt an einer bestimmten Bluetooth Service-ID, die ich für den Bike Camper festgelegt habe, dass es sich auch um einen BikeCamper handelt und nicht z.B. um einen Bluetooth Lautsprecher. Der BikeCamper sendet dann alle 5 Sekunden die neusten Messwerte per Bluetooth an die App, die dann live angezeigt werden.

Neben den Hauptseiten gibt es noch ein Seitenmenü, in dem man weitere Details zum aktuell verbundenen Bike Camper sehen kann. Außerdem hat man hier auch die Möglichkeit, sich mit anderen BikeCampern zu verbinden, falls mal mehrere in der Nähe sind 😉

So wird’s gemacht

Die App habe ich mit dem kostenlosen Ionic Framework programmiert. Dieses Framework ermöglicht es Apps zu programmieren, die dann ohne zusätzlichen Aufwand auf den verschiedenen Plattformen wie Android oder iOS verwendet werden können. Zudem hat man die Möglichkeit auf native Funktionen der Smartphones zuzugreifen, wie in unserem Fall die Bluetooth Schnittstelle.

Die graphische Benutzeroberfläche (GUI) lässt sich dabei einfach mit dem Ionic Creator erstellen. Dies ist eine Web Applikation, mit der man per „Drag & Drop“ die gewünschten Bedienelemente und Menüs erzeugen kann.

Ionic Creator: Mit dieser Applikation, die im Browser läuft, kann man auf einfache Weise eine GUI für mobile Apps erstellen.

Mit dem Ionic Creator kann man auf einfache Weise eine GUI für mobile Apps erstellen.

Nachdem man die App damit erstellt hat, kann man sie nun mit den nativen Entwicklungsumgebungen der verschiedenen Plattformen kompilieren und auf’s Smartphone übertragen. Für iOS ist dies Xcode und für Android benötigt man Android Studio.  Eine weitere Möglichkeit, die App auf’s Smartphone zu bekommen bietet die App Ionic View. Mit dieser kann man die App direkt auf dem Smartphone testen, ohne diese erst mit den nativen Entwicklungsumgebungen kompilieren zu müssen.

Die erste Version unserer App ist nun fertig – jetzt wird sich zeigen, ob unser Bike Camper auch den Namen mobile Smart Home verdient hat.