Heute ist es endlich soweit: Die erste Fahrt mit dem BikeCamper steht an. Der Herbst zeigt nun langsam seine schönen Seiten – noch warm genug, leicht sonnig und ein leichte Briese. Ideal für den ersten Ausflug.

Die Fahreigenschaften

Erste Fahrt auf dem Kronsberg

Erste Fahrt auf dem Kronsberg

Beim ersten Losfahren, merkt man, dass man nun gut 40kg mehr ziehen muss. Ist man erstmal in Gang gekommen, fährt es sich aber erstaunlich leicht. Der Camper folgt dem Fahrrad gut in der Spur und es treten kaum Schwingungen auf, sodass man während der Fahrt kaum etwas vom Anhänger merkt – kein Klappern oder Quietschen. Lediglich der Bremsweg ist nun etwas länger.

Wenn man Kurven fahren machten, muss man einen größeren Wenderadius einplanen. Limitierend ist hier die Weber Anhängerkupplung, die lediglich einen Winkel von 90° zwischen Deichsel und Fahrrad zulässt. Da die Deichsel aber  -auch wenn der Anhänger mit dem Fahrrad in der Spur ist – auf Grund ihrer Biegung einen Winkel von 45° zum Fahrrad hat, bleibt hier nicht mehr viel Spielraum.

Auch auf die Breite von knapp einem Meter muss man achten, wenn man zwischen den Pfosten, die häufig auf Einfahrten zu Radwegen platziert sind, hindurchfahren möchte. Bislang bin ich aber überall durchgekommen.

Der leichte Wind war kaum zu spüren. Bei stärkerem Wind wird man auf Grund der großen Angriffsfläche wohl etwas mehr zu kämpfen haben – dies wird sich vielleicht in späteren Fahrten noch zeigen.

Publikumsmagnet

Fußboden nach Einweihung durch eine Kindergartengruppe

Fußboden nach Einweihung durch eine Kindergartengruppe

Schon während der Fahrt zum Kronsberg, konnte der BikeCamper einigen Autofahrern den Kopf verdrehen. Auf dem Berg angekommen, traf ich dann auf eine Kindergartengruppe, die sofort mein neues Gefährt in Besitz nahmen und begeistert waren. Ein Kind konnte nur noch unter Tränen und mit viel Widerstand aus dem Camper geholt werden. Nachdem dann die ganze Gruppe einmal drin war, stand Fenster putzen und Boden wischen an…

 

Fazit

Sehr gute Fahreigenschaften und Aufmerksamkeit garantiert.